MILESTONE und 1. Preis in der Kategorie «Innovation» für das Bike Kingdom Lenzerheide

Bike Kingdom

«Über Jahre hinweg hat die Ferienregion Lenzerheide das Biken gefördert, die Strategie weiterentwickelt und nun mit der App einen weiteren Höhepunkt gesetzt. Das Thema ist konsequent umgesetzt, in der Region verankert und alle Stakeholder sind voll integriert. Bike Kingdom verbindet Technologie, Natur und Live-Erlebnis», schreibt die MILESTONE Geschäftsführung über den Sieger in der Kategorie «Innovation» 2020. Als erste Destination überhaupt habe die Ferienregion Lenzerheide eine eigene App nur für Biker lanciert, die den Berg in ein virtuelles Spielfeld verwandelt. «Ein digitaler Begleiter zum Gesamterlebnis Bike Kingdom», heisst es weiter.

Marc Schlüssel, Leiter Marketing der Ferienregion Lenzerheide, freut sich sehr über diese lobenden Worte: «Sie zeigen, dass wir genau das geschafft haben, was wir uns als Ziel gesteckt haben. Wir wollten die ‹Next Level Mountainbike Destination› werden und eben so wird die Ferienregion Lenzerheide nun – nur eine Saison nach Lancierung – wahrgenommen.» Schlüssel bedankt sich bei allen Mitarbeitenden der Lenzerheide Marketing und Support AG, bei allen Partnern und Agenturen und nicht zuletzt auch bei den Leistungsträgern der Ferienregion Lenzerheide, die zur Schaffung und Realisierung des Bike Kingdom beigetragen haben. «Insbesondere bedanke ich mich bei der Firma Creative Intelligence Society, mit der wir zusammen die Strategie und das Konzept über alle zentralen Massnahmen entwickelt und umgesetzt haben», fügt Schlüssel an.

Rückblick auf die Auftaktsaison

Der von Anthill Films produzierte YouTube-Clip «The Legend of Tommy G», der im Bike Kingdom Lenzerheide gedreht wurde, erreichte bereits zwei Wochen nach Lancierung über eine Million Views. Es war der Startschuss für eine Sommersaison, wie sie wenige Wochen zuvor kaum jemand erwartet hätte. «Wir müssen ehrlich sein: Der Mountainbike-Boom, wie wir ihn in der Sommersaison 2020 erlebt haben, hat nicht nur mit unserer Destinationsstrategie und den entsprechenden Marketingmassnahmen zu tun – aber ganz bestimmt auch», so Schlüssel. «Wir konnten mit Hilfe von Bike Kingdom im richtigen Moment die Positionierung von Lenzerheide im Thema Bike stärken und den Weg für eine erfolgreiche Entwicklung der Ferienregion bahnen.»

Die MILESTONE Jury hebt aber nicht nur das Projekt als ganzes hervor, sondern insbesondere auch die innovative Bike Kingdom App. Diese erweitert das Königreich um eine digitale Dimension, die weit über blosse Routenplanung hinausgeht. So warten unter dem Stichwort der Gamification eine Vielzahl unterschiedlicher Challenges, die über das gesamte Bike Kingdom verteilt sind und deren erfolgreiches Bestreiten mit diversen Preisen belohnt wird. Mittels der aufgezeichneten GPS-Daten können die Bedürfnisse der Biker noch besser analysiert und neue Tourenvorschläge oder Angebote gezielt und personalisiert ausgespielt werden. Die App wurde bereits knapp 50'000 Mal heruntergeladen und wird im Durchschnitt täglich von 896 Bikern aktiv genutzt. Insgesamt wurden von den Gästen bereits mehr als 45'000 Trails aufgezeichnet, was für eine effektive Nutzung der App spricht.

Preisverleihung direkt vor Ort

Infolge der COVID-19-Pandemie konnte die Preisverleihung, die normalerweise von rund 700 Gästen besucht wird, nicht stattfinden. Stattdessen erfolgte die Übergabe des MILESTONE an die Vertreter vom Bike Kingdom Lenzerheide direkt vor Ort in Lenzerheide. Marc Schlüssel, Marketingleiter der Ferienregion Lenzerheide, und Bruno Fläcklin, Tourismusdirektor der Ferienregon Lenzerheide, empfingen Gery Nievergelt, Chefredaktor htr hotel revue und Vorsitzender MILESTONE Strategie sowie TV-Moderatorin Kiki Maeder im neuen Zielsprung des Lenzerheide Bikeparks, dem Bike Kingdom Drop.

Der Milestone ist der Schweizer Tourismuspreis und mit insgesamt 35'500 Franken dotiert. Er wird von der htr hotel revue und HotellerieSuisse verliehen und vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im Rahmen des Innotour-Förderprogramms unterstützt. Der Schweizer Tourismus-Verband STV ist Branchenpartner des Milestone. www.htr-milestone.ch

Verantwortlich bei Lenzerheide Marketing und Support AG: Marc Schlüssel (Leiter Marketing), Pascal Krieger (Brand Manager), Caspar Mücke (User-Engagement), Carmen Lechner (PR/Medien); Weitere Verantwortliche: Creative Intelligence Society AG (Strategie und Konzept), Inside labs: Kris Paasila, Michael Krähenbühl, Curdin Barandun, Daniel Medina, Julian Vaupel, Stefanie Jakob (App Konzeption und Entwicklung), Primocollective: Primo Berera (Trail-Art Deisgn).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Carmen Lechner
PR/Medien, Lenzerheide Marketing und Support AG
T +41 81 385 57 30 / M +41 79 327 46 86
E-Mail carmen.lechner(at)lenzerheide.com

Marc Schlüssel
Leiter Marketing, Lenzerheide Marketing und Support AG
T +41 81 385 57 20 / M +41 78 914 69 42
E-Mail marc.schluessel(at)lenzerheide.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP